Rettungsgasse bilden!
Rettungsgasse bilden!
Helfer helfen lassen!
Grundsätzlich, so schreibt es die StVO in §11, Abs. 2 vor, muss immer,
wenn der Verkehr stockt, eine freie Bahn für Einsatzfahrzeuge
geschaffen werden!
Womit wir trotz dieser Verpflichtung leider noch immer Tag für Tag zu
kämpfen haben, zeigen die Videos eindrücklich.
Keine Frage, ein Stau ist immer eine Nervenprobe, jedoch wäre seine
Ursache durch unser Handeln schneller behoben, wenn es uns
ermöglicht würde, schneller nach vorne, an den Unfallort zu gelangen.
Der Verkehrsfluss wäre schneller wiederhergestellt. Ein Vorteil für alle.
Doch das Ego des heutigen Menschen scheint stärker als dessen
Vernunft.
Uns kostet solch ein ignorantes Verhalten lediglich Zeit und Nerven. Viel
schlimmer: Retter wie Feuerwehr und Krankenwagen sind dringend auf
die Rettungsgasse angewiesen. Und: Dabei geht es um Leben!
Bedenkt man das, ist keine Rettungsgasse zu bilden oder sie zu früh zu
schließen, nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern geradezu
kriminell.
So geht Rettungsgasse richtig!
Wichtig beim Bilden einer Rettungsgasse ist, dass sie bereits bei der
Annäherung im Rückstau – und zwar egal ob Berufsverkehr, wegen
einer Baustelle oder einem Unfall – gebildet wird und nicht erst bei
Annäherung der Einsatzfahrzeuge, da sonst unnötige Zeit verloren geht.
Das bedeutet auch, dass die Gasse erhalten bleiben muss, auch wenn
schon Einsatzfahrzeuge hindurch gefahren sind. Erst wenn der
Verkehrsfluss wiederhergestellt ist, kann sie aufgelöst werden.
Rettungsgasse bei mehreren Spuren
Bei mehr als zwei Spuren ist die Rettungsgasse zwischen dem linken
und allen daneben liegenden Spuren zu bilden. Heißt: Die Fahrzeuge auf
der linken Spur fahren an den linken Rand, alle anderen Fahrzeuge
fahren soweit wie möglich nach rechts.
Rettungsgasse auf zweispurigen Straßen
Bei zwei Spuren fahren die Fahrzeuge auf der linken Spur an den linken
Rand, die Fahrzeuge auf der rechten Spur an den rechten Rand. So
entsteht in der Mitte eine freie Bahn für Rettungs- und
Bergungsfahrzeuge.
Auch innerorts, wenn sich auf entsprechend ausgebauten
Hauptverkehrsstraßen auf allen Fahrstreifen ein Stau gebildet hat und
sich ein Fahrzeug mit Wegerecht nähert, wird es versuchen, nach
diesem Prinzip freie Bahn zu erhalten.
(Quelle: Abbildungen und auszugsweise Text rettungsgasse-rettet-leben.de)
Eine gemeinsame
Kampagne von Deutsche
Feuerwehr-Gewerkschaft
- Landesgruppe Hessen -
und Wiesbaden112.de
Rettungsgasse ist noch immer ein
absolutes Fremdwort…
18 Minuten für 4 Kilometer!
Eine der schlimmsten
Unfallanfahrten ohne Rettungsgasse
bei Tageslicht.